Exkursion zur Forensischen Klinik nach Bedburg-Hau

Exkursionen ehrenamtlicher Kräfte waren seit Ausbruch der Covid-19-Pandemie nicht mehr möglich. Nun war es aber wieder so weit. Der schon im letzten Jahr geplante Ausflug zur Forensischen Klinik in Bedburg-Hau konnte nun endlich stattfinden.

Ehrenamtlich Engagierte bei der ABK Neustart gGmbH, die Gefangene in den Justizvollzugsanstalten betreuen, sehen sich häufig damit konfrontiert, dass ihre Betreuten in den Maßregelvollzug verlegt werden und dort eine, im Volksmund „Zwangstherapie“ genannte, Suchttherapie machen müssen. So war das Interesse auch sehr groß, eine suchttherapeutische Einrichtung zu besichtigen und sich mit dem Fachpersonal austauschen zu können. So machten sich am 14.09.2022 19 ehrenamtliche und interessierte festangestellte Mitarbeitende der ABK Neustart gGmbH auf den Weg.
Empfangen wurden sie in Bedburg-Hau von Herrn Dr. Pantelatos und dem gesamten Team der forensischen Nachsorge. Für das leibliche Wohl wurde mit einem kalten Buffet gesorgt. Den Anfang machte Herr Dr. Pantelatos mit einem Power-Point-Vortrag über die forensische Klinik und deren Behandlungsmöglichkeiten von suchtkranken Straftätern. Im Anschluss daran konnten Fragen gestellt werden und es entwickelte sich eine rege Diskussion über den Erfolg und die Möglichkeiten der Therapie, die Nachsorge und die daraus resultierende Zusammenarbeit der Klinik mit der ABK Neustart gGmbH. Den Abschluss der Veranstaltung bildete eine umfangreiche Führung über das Klinikgelände.